Rücksendung bei Reklamation (Gewährleistung)

Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Widerruf?

Die Rückgabe im Rahmen der Gewährleistung muss begründet werden und kann nur erfolgen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist, z. Bsp. kaputt ist oder unvollständig geliefert wurde. Die Rückgabe im Rahmen des Widerrufs kann hingegen ohne Gründe erfolgen, ist jedoch an die Frist von 14 Tagen gebunden (siehe oben).

Was kann ich tun, wenn meine bestellte Ware Mängel hat oder die Lieferung unvollständig war?

Melden Sie sich bitte per E-Mail oder über das Kontaktformular umgehend bei uns. Wählen Sie dazu im Betreff den Punkt "Reklamation" aus und geben Sie Ihre Kundennummer und Ihre Bestellnummer an. Ihre Anfrage wird sodann schnellstmöglich geprüft. Ihre Retourenanfrage könnte so aublaufen:

  1. Mangel anzeigen (per Kontaktformular, E-Mail, Brief, Fax)
  2. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung, ggf. mit Bitte um Fehlerbeschreibung inkl. Bild.
  3. Foxies prüft die Fristeinhaltung sowie die Fehlerbeschreibung.
  4. Sie erhalten eine Mitteilung per E-Mail mit der Retouradresse, Retourschein und gegebenenfalls Retour-Versandetikett. (Wir gehen gemeinsam auf Fehlersuche, um Anwendungsfehler beim Ersatzartikel zu vermeiden.)
  5. Sie versenden Ihre Retoure ausreichend frankiert an die angegebene Adresse und legen den Retourschein in das Paket. Sofern Sie ein Retour-Versandetikett erhalten, können Sie dieses verwenden.
  6. Nach Eingang des Retouren-Artikels wird die Ware geprüft. Grundsätzlich reparieren wir defekte Artikel. Sollte eine Reparatur/ Nachbesserung nicht möglich sein, erhalten Sie selbstverständlich Ersatz. Fehlende Artikel, z.Bsp. aus einem Set, werden umgehend nachgeliefert.

Bitte beachten Sie, dass Mängel an der Ware, die auf einen unsachgemäßen Gebrauch der Ware zurückzuführen sind, nicht im Rahmen der Sachmängelgewährleistung behoben werden. 

Wer trägt die Kosten der Rücksendung im Gewährleistungsfall?

Für die Rücksendung mangelhafter Ware sollten Ihnen keine weiteren Kosten entstehen. Die Zusendung der reparierten Ware oder der ausgetauschten Ware erfolgt für Sie kostenfrei. Vorverauslagte Kosten erhalten Sie erstattet. Nach Möglichkeit senden wir Ihnen ein Retourenetikett zu.

Wie kann ich Set-Artikel reklamieren?

Wenn ein Produkt in einem Set-Artikel defekt ist oder gar fehlen sollte, kontaktieren Sie uns bitte umgehend über das Kontaktformular mit dem Betreff "Reklamation". Wir veranlassen alles weitere, um den defekten Artikel zu reparieren, ihn gegebenenfalls auszutauschen oder die fehlende Ware zuzusenden.